.....

Löschzug-Delhoven der Feuerwehr Dormagen.

Der Löschzug-Delhoven der Feuerwehr Dormagen

Über Delhoven

Der Ortsteil Delhoven liegt im westlichen Stadtgebiet von Dormagen. Insgesamt leben in Delhoven rund 3600 Einwohner. Geschichtlich erwähnt wird Delhoven das erste Mal im Jahr 1248 als "Dalhoven". Damals bestand die Ortschaft aus drei Bauernhöfen. Im Jahr 1815 wurde Delhoven preußisch und eine Ortschaft der Gemeinde Hackenbroich, welche zu der Bürgermeisterei Dormagen gehörte. Im Jahr 1825 wurde in dem sehr landwirtschaftlich orientierten Ort Delhoven die erste Schule gegründet. Im Jahr 1827 erfolgte die Errichtung eines Brandspritzenhauses direkt neben der neugegründeten Schule. Im Jahr 1927 wurde die Bürgermeisterei, zu welcher auch Delhoven gehörte, in Amt Dormagen umbenannt. Im Jahr 1969 wurde das "Amt Dormagen" aufgelöst und Delhoven ein Stadtteil der Stadt Dormagen.

Über den Löschzug Delhoven

Insgesamt verfügt die Feuerwehr Dormagen über acht freiwillige Löschzüge, welche über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Der Löschzug Delhoven bildet mit seinen rund 27 aktiven Mitgliedern eine dieser Einheiten. Zu den rund 27 aktiven Kameraden aus der Einsatzabteilung kommen 8 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr hinzu. Gegründet wurde der Löschzug Delhoven im Jahr 1908.  Das Gerätehaus des Löschzugs Delhoven befindet sich direkt im Ortskern von Delhoven (Adresse: An Sankt Josef 1) und bietet Platz für insgesamt drei Einsatzfahrzeuge.  Beim Löschzug Delhoven sind aktuell ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10 sowie ein Einsatleitwagen vom Typ. ELW-1 stationiert. Der Löschzug Delhoven ist ein sogenannter Unterstützungslöschzug und rückt im Jahr zu rund 90-100 Einsätzen aus.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen dem Löschzug-Delhoven zur Verfügung:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Einsatzleitwagen vom Typ. ELW-1
  • 1x Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10

Weitere Informationen zum Löschzug-Delhoven der Feuerwehr Dormagen finden Sie hier --> www.Feuerwehr.Dormagen.de

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Delhoven im Überblick

04-ELW1-01